mit den Schweizer Experten für MS Access behalten Sie den Überblick auf hohem Niveau

Neue Versionen Dokumentierer und Anonymisierer vor Freigabe


Es ist endlich so weit:

Die neue Version 3.1 unseres Datenbank-Dokumentierers wird Ende Januar 2014 freigegeben.
Einige Highlights der Verbesserungen und Erweiterungen:
  • die Benutzeroberfläche wurde vollständig überarbeitet und vor allem für weniger mit der Thematik Vertraute vereinfacht,
  • die Statistiken wurden erweitert, die Zusammenfassung steht nun auch als Bericht zur Verfügung,
  • verschiedene neue Auswertungen, v. a. zur Konsistenz der Datenbank-Objekte,
  • und, ganz besonders nützlich bei Datenbereinigungen und Datenmigrationen, zwei neue Funktionen:
    • Dokumentation der Belegungsdichte für alle Attribute (Prozentsatz der von Null oder Leer verschiedenen Werte jedes Attributs),
    • Dokumentation der distinkten Werte und ihrer Häufigkeitsverteilung für frei wählbare Attribute.
Neu kann unser Dokumentierer mit einem eigenen Anforderungsformular bestellt oder eine kostenlose Testversion angefordert werden.
Der Preis steht noch nicht fest, er wird etwas niedriger sein als der alte Preis - und niedriger als der Preis des Konkurrenzprodukts aus den USA.


Anfang (vielleicht auch erst Mitte) Februar 2014 erscheint Version 2.2 des Daten-Anonymisierers. Die wichtigsten Neuerungen:
  • Mit der neuen Version können Anonymisierungen bei Bedarf so wiederholt werden, dass Primärschlüsselwerte, die bereits anonymisiert wurden, nicht erneut mit anderen Werten verschlüsselt werden. Das erlaubt die konsistente Auswertung anonymisierter temporaler Daten im Laufe der Zeit. Die Erweiterung ist besonders für Forscher und Statistiker interessant.
  • Weiter können ab Version 2.2 anonymisierte Schlüsselwerte automatisch auf andere Attribute vererbt werden. Diese neue Funktion ist dann interessant, wenn auf die Definition referentieller Integrität mit Aktualisierungsweitergabe verzichtet wurde. Wir treffen in der täglichen Praxis immer mehr solcher Datenbanken an. Oft lassen sich in solchen Datenbanken Beziehungen nicht ohne aufwendige Bereinigungsarbeiten implementieren. Bei der Anonymisierung gingen dann faktisch existierende Beziehungen verloren.
  • Ob die Duplikate bei der Anonymisierung kleiner eindeutiger ganzer Zahlen in Version 2.2 eliminiert sein werden, können wir heute noch nicht sagen. Die Lösung dieses Problems hat sich als schwieriger erwiesen, als erwartet.


24. Januar 2014

zurück   |   nach oben