mit den Schweizer Experten für MS Access behalten Sie den Überblick auf hohem Niveau

Datenbank-Dokumentierer: neue Version 4.0 verfügbar


Seit heute, 20. Juni 2016, ist die neue Version 4.0 unseres Dokumentierers für MS Access-Datenbanken verfügbar.

Die wichtigsten Neuerungen sind:
  • Neue Benutzeroberfläche mit spaltenweiser Anordnung der Formular-, Datenblatt- und Report-Ansichten.
  • Fünfzehn neue Berichte, z. B. für die Dokumentation von Abfragen Formularen, Formularfeldern, Berichten, VBA-Code, Vergleich der Objekte zweier Datenbanken, usw.
  • Dokumentations-Berichte können nun in Berichtsgruppen zusammengefasst werden.
  • Vollständige Dokumentation des VBA-Codes.
  • Vergleich der Datenbank-Objekte zweier Datenbanken (Datenbank-Versionen).
  • Zahlreiche kleine Anpassungen und Verbesserungen.

Die neue Benutzeroberfläche ermöglicht nun auch farbenblinden Personen, die farblich verschieden gekennzeichneten Buttons für Formulare, Datenblattansichten und Berichte zu unterscheiden.
Mit den neuen Reports stehen nun für alle Datenbank-Objekte Auswertungen im Report-Format zur Verfügung.
Die Berichtsgruppen waren eine Anforderung aus dem universitären Bereich. Eine Berichtsgruppe erlaubt, die in ihr zusammengefassten Reports wiederholt zu drucken, ohne jedes Mal alle Reports einzeln auswählen zu müssen. Zu jedem Bericht in einer Gruppe wird der zuletzt angewandte Filter gespeichert und angezeigt. So wird sichergestellt, dass die Berichte eine Berichtsgruppe auch immer den gleichen Inhalt haben. Das heisst auch: vor der Aufnahme eines Berichts in eine Berichtsgruppe muss der Bericht einmal einzeln ausgeführt werden - mit dem zutreffenden Filter.
Die vollständige Dokumentation des VBA-Codes war ebenfalls eine Anforderung aus dem universitären Bereich, die wir bereits im Winter dieses Jahres mit der Interims-Version 3.3 erfüllt haben. Im Auswertungs-Menü für den VBA-Code stellen wir, wie üblich, Auswahl- und Filterfunktionen zur Verfügung. Die Formular-Ansicht "Code-Objekte mit VBA im Hauptformular" erlaubt, beliebige Zeichenketten im VBA-Code zu suchen und die vollständigen Codezeilen einschliesslich Zeilennummer anzuzeigen.
Der neue Vergleich der Datenbankobjekte zweier Datenbanken stand schon lange auf der Wunschliste (auch unserer eigenen). Diese erste Version des paarweisen Datenbankvergleichs ist noch ausbaufähig. Der aktuelle Vergleich wird "nur" auf der Objekt-Ebene ausgeführt. Wir planen, den Vergleich auf die Inhalts-Ebene zu erweitern. Lassen Sie uns Ihre Anforderungen wissen: eine kurze Mitteilung mit unserem Kontaktformular genügt.

Unsere Dokumentation im PDF-Format ist aktuell, siehe Download Dokumentation.

Für die Version 4.0 haben wir unsere Rubrik Screenshots um zahlreiche Screenshots erweitert. Neu haben wir, auf zwei Seiten aufgeteilt, 51 Screenshots des Dokumentierers mit Erläuterungen dokumentiert. Die Screenshots können auch als Vorgehensanleitung benutzt werden.

Der Dokumentierer kann nur direkt bei uns bezogen werden: Bestellformular.

Kunden / Anwender der Versionen "Medium" und "Voll" erhalten die neue Version in den nächsten Tagen automatisch zugestellt, wenn sie den Dokumentierer in den letzten 12 bzw. 24 Monaten erworben haben.

Kunden, die noch eine ältere Version des Dokumentierers einsetzen und auf die neue Version wechseln wollen, erhalten die neue Version auf Anforderung zum Upgrade-Preis. Eine kurze Nachricht mit unserem Kontaktformular genügt.


20./21. Juni 2016

Rainer Bauer
Geschäftsführer

zurück   |   nach oben



Dok-Code AEDBDV40