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Basisdatenbank


Unsere MS Access-Basisdatenbank vereint Elemente, die in jeder MS Access-Datenbank enthalten sein sollten.

Sie umfasst über siebenhundert allgemeingültige MS Access-Datenbank-Komponenten (Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte, Makros und Visual Basic-Module bzw. -Prozeduren) und dient im Projekt als Datenbank-Vorlage.

Die Komponenten können mit einer komfortablen Exportfunktion in neue (leere), aber auch in bestehende Datenbanken exportiert werden. Die Exportfunktion stellt automatisch sicher, dass beim Export einer Komponente alle von dieser Komponente abhängigen Komponenten ebenfalls exportiert werden.

Die Basisdatenbank besteht aus mehreren physischen Access-Datenbanken.

Auszug aus der Liste der Basisdatenbank-Komponenten

  • Verwaltung Benutzer und deren Berechtigungen
  • Prüfen der Benutzerberechtigung beim Öffnen der Datenbank
  • Anzeige der eingeloggten Benutzer
  • Formular- und Navigationssteuerung
  • Verwaltung von Hilfetexten
  • Verwaltung von Fehlermeldungen
  • Datenbank-Update-Sperre setzen (z. B. in archivierten Versionen)
  • Formular für die Anzeige von Tabellen- bzw. Dateiverknüpfungen
  • komfortables Linken und Neu-Linken von verknüpften Tabellen oder Dateien (erheblich einfacher als der Tabellen-Verknüpfungsmanager)
  • Export von Abfrageergebnissen in Excel- oder csv-Dateien
  • Importieren und Aufbereiten von verknüpften txt-Dateien
  • Abgleich der Attribute zweier ausgewählter Tabellen
  • Sichern von SQL-Statements mit Formatierungen (Zeilenumbrüche, Leerzeilen)
  • Erstellen und Auswerten einer technischen Datenbankdokumentation, mit Verwendungsnachweisen (Teilmenge der Funktionen des MS Access-Dokumenteninventars)
  • Suchen in der technischen Datenbankdokumentation
  • Suchen und Ersetzen in den Abfragen (SQL-Statements)
  • Suchen und Ersetzen in ausgewählten oder allen Formular- und Modulprozeduren
  • komfortable Funktion für die Suche in den Realdaten, also den "Benutzerdaten", in allen Tabellen und Abfragen (SQL-Statements)
  • stapelbare Filterung in Formularen: bis zu 20 Filterkriterien für beliebig wählbare Formularfelder können vom Benutzer schrittweise auf- und abgebaut werden; mit integrierter Generierungsfunktion.

Vorteile und Nutzen

  • Alle Datenbankkomponenten aus einem Guss - an wenigen Orten.
  • Bestehende Datenbanken können innert weniger Minuten um Komponenten aus den Basisdatenbanken angereichert werden. Alle angereicherten Komponenten funktionieren auf Anhieb.
  • Zahlreiche Funktionen für die Prüfung der Auswirkungen von Änderungen helfen das Eintragen von Fehlern bei Änderungen oder Anpassungen vermeiden.
  • Automatische Änderungen z. B. in SQL-Statements oder im VBA-Code sichern die Konsistenz der Applikation.
  • Die Suchfunktion für die Suche in den Realdaten ("Benutzerdaten") kann dank ihrer ergonomischen Benutzeroberfläche auch von den (End-) Benutzern genutzt werden. Für einfache Abfragen braucht es keine Access-Entwickler mehr. Aber auch Experten schätzen dieses mächtige Werkzeug. Da alle Suchvorgänge historisiert werden, haben wir feststellen können, dass diese Funktion pro Monat und Benutzer mehrere hundert Mal ausgeführt wurde. Das sind mehrere hundert SQL-Statements, die nicht geschrieben werden mussten.
  • Und nicht zuletzt: Unser Access-Datenbank-Dokumentierer zeigt allfällige Mängel einer Datenbank - wenn sie schon entstanden sind. Unsere Basisdatenbank hilft, Mängel von vornherein zu vermeiden.

Zielgruppen

  • erfahrende Entwickler von MS Access-Datenbanken
  • erfahrene (End-) Benutzer, welche Access-Datenbanken entwickeln und pflegen

Bezug und Preis

Unsere Access-Basisdatenbanken können ausschliesslich direkt bei uns bezogen werden. Aktuell besteht wegen des Umbaus und der Neustrukturierung ein Lieferstopp.

Preise: auf Anfrage.

Kostenlose Testversionen stellen wir nicht mehr zur Verfügung.

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